english (in progress)    français (en préparation)







ÜBER UNS UND UNSERE GEMEINDEN AKTUELL KREISE UND GRUPPEN KIRCHENGEMEINDERAT GESCHICHTE ÖKUMENE
JAHRESLOSUNG 2017


"Gott spricht: Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch."
(Hesekiel 36,26)
  

Im Frühjahr 2008 hat der Ältestenkreis an mehreren Tagen über die Ziele unserer Gemeindearbeit nachgedacht. Ein Ergebnis der Beratungen war ein Leitbild, das wir miteinander formulierten. Das Leitbild geht aus dem biblischen Bild des Hauses aus Steinen hervor, das auf Christus den Eckstein gegründet ist. Es macht deutlich, wie wir unsere Gemeinde wahrnehmen und wohin wir sie entwickeln möchten.

 

Wir sind und wollen eine Gemeinde sein...
die jeden annimmt wie er ist,
die offen einlädt und in der jeder seinen Platz finden kann.die in ihrer schlichten und kleinen Kirche Wärme und Geborgenheit spüren lässt,
die unseren Glauben im Gottesdienst fröhlich feiert und das Wort Gottes für den Alltag mitnimmt,
die für die Stufen des Lebens Hilfe, Beistand und Gestaltungsmöglichkeiten gibt,
der als evangelische Minderheit an der Zusammenarbeit mit den katholischen Gemeinden sehr gelegen ist.

Wir leben und gestalten das Gemeinsame und suchen weitere Wege der Annäherung.
WIR WOLLEN EINE GEMEINDE SEIN.
Die Kirchengemeinde Schluchsee-Lenzkirch präsentiert ihr neues gemeinsames Logo.

Das Bild ist Symbol dafür, dass unsere beiden Kirchen – die Petruskirche in Schluchsee und die Christuskirche in Lenzkirch – sich im Zeichen des Fisches verbunden und geborgen fühlen Der Fisch ist eines der ältesten christlichen Symbole für Christus und war das geheime Erkennungszeichen der frühen Christen. Sie wollten damit zeigen: Wir gehören zu Christus. Heute dürfen wir ohne Angst vor Verfolgung in unseren Kirchen zeigen, dass es auch hier Menschen gibt, denen Christus etwas bedeutet und die sich dafür einsetzen, dass seine Botschaft heute noch gehört wird. So wollen wir eine Gemeinde sein, die jeden annimmt, wie er ist. Wir wollen ein Ort sein, wo jeder seinen Platz finden kann. Wir wollen uns aber auch öffnen für die Zusammenarbeit mit unseren katholischen Brüdern und Schwestern und für die Probleme unserer politischen Gemeinden. Das heißt der Fisch symbolisiert keine Grenze, sondern eine Linie, die nach innen und nach außen überschritten werden darf und soll.

 
Lenzkircher und Schluchseer Kirchengemeinderätinnen und Kirchengemeinderäte tagen zusammen. Wir treffen gemeinsam alle Entscheidungen und sind miteinander von Herzen bestrebt, dass die Menschen in Schluchsee und Lenzkirch einen Ort haben, wo sie ihren Glauben gemeinsam leben können. Und wir freuen uns, wenn die Gemeinde nicht getrennt nach Orten wahrgenommen wird, sondern wenn Schluchseer in Lenzkirch mitfeiern und Lenzkircher in Schluchsee!
Gabriele Heuß, Pfarrerin


 




 


 


INFORMATION


Impressum


Datenschutz


Sitemap


Kontakt


WEITERE ADRESSEN

    Zurück zur Startseite          

Logo der Evangelische Kirche in Deutschland und Link zur Startseite

LINKS

Glaubens-ABC

Liturgischer Kalender

Feiertags-ABC

Losungen

Newsletter der badischen Landeskirche


Landeskirche aktuell:  Facebook Twitter






Evangelisches Pfarramt · Schlossschachen 2 · 79853 Lenzkirch

Tel.: 07653 1660 · Fax: 07653 962494 · Mail: evangelischekirchelenzkirch@t-online.de